1. Etwas für einen Anfang / Słowem wstępu…

IMG_0299Je mehr Gemüse ich habe, desto mehr ich esse. Wenn es geht darum, kenne ich keine Grenzen. ;)

Im więcej u mnie warzyw, tym więcej ich wciągam. Kiedy o nie chodzi, nie mam zahamowań. ;)

Jeder Tag ist ein neuer Anfang, hören wir in einem Lied von Schiller. Für mich dieser Tag ist besonders wichtig. Heute habe ich mein Lyzeum abgeschlossen – die letzte typische Schule in meinem Leben. Später werde ich nur eine Studentin… Meine Kinderheit geht zu Ende.

„Każdy dzień jest nowym początkiem”, słyszymy w piosence Schillera. Dzisiejszy dzień jest dla mnie szczególnie ważny. Skończyłam naukę w liceum – ostatniej typowej szkole w moim życiu. Później będą tylko studia… Moje dzieciństwo się kończy.

Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, etwas Neues zu machen. Ich bloggte früher – das waren hauptsächlich verschiedene Erzählungen. Jetzt will ich über alle Sachen, die für mich wichtig sind, schreiben. Wie in einem Tagebuch. Warum in Deutsch? Weil ich in Frankfurt studieren will! Und das ist eine Möglichkeit, meine Sprache zuverbessern.

Być może jest to dobra okazja, by zrobić coś nowego. Blogi prowadziłam już wcześniej – były to głównie rozmaite opowiadania. Teraz chciałabym pisać o wszystkich rzeczach, które są dla mnie ważne, tak jak w dzienniku. Dlaczego po niemiecku (polsko-niemiecku)? Ponieważ chcę studiować we Frankfurcie i jest to dobry sposób na poprawę języka J

Natürlich habe ich auch andere Pläne für die nächsten Monate. Im Mai habe ich Abitur, aber ich habe nicht vor, bis zum September zu faulenzen. Es ist jetzt am wichtigsten, ein Job für diese Zeit zu finden. Außerdem will ich:

Naturalnie mam o wiele więcej planów na następny miesiąc. W maju piszę maturę, ale nie zamierzam leniuchować do września. Najważniejsze jest teraz znalezienie pracy na ten czas, poza tym chciałabym też:

Franzözisch lernen.

Als ich 13 Jahre alt war, habe ich mit Italienisch begonnen. Diese Sprache ist einfach wunderbar (viele Leute vergleichen sie mit Deutsch, aber das kann ich nicht verstehen) und machte mir viel Spaß. Doch finde ich Franzözisch nützlicher für meine zukünftige Arbeit. Ich habe sogar ein paar Bücher, die ich schon früher gekauft habe.

Ich liebe Fremdsprachen!

Uczyć się francuskiego

Kiedy miałam 13 lat, zaczęłam uczyć się włoskiego. Uwielbiam ten język (wielu ludzi porównuje go z niemieckim, czego jednak nie jestem w stanie zrozumieć) i jego nauka sprawiała mi wielką przyjemność. Sądzę jednak, że francuski bardziej przyda mi się w przyszłej pracy. Mam nawet kilka książek, które kupiłam już wcześniej.

Mehr schreiben

Ich habe damit anfangen, als ich 7 war. Die Fantasybücher waren für mich immer wichtig, also ich schrieb über Elfen und Drachen und das ist nicht verändernt. ;) Ich habe ein großes Projekt und ich will daran wieder arbeiten. Ich hatte auch ein Blog „Zmieńmy świat przy kawie” („Verändern wir die Welt bei dem Kaffee”), wo ich über sozial- und politische Sachen geschrieben habe. Ich habe vor, ein Post dort zu legen. Der Termin ist 10. Mai, während unserer Präsidentenwahl.

Więcej pisać

Zaczęłam, mając 7 lat. Książki fantasy były moimi ulubionymi, więc pisałam o elfach i krasnoludach – i to się nie zmieniło. ;) Mam duży projekt i chcę nad nim dalej pracować. Miałam też bloga „Zmieńmy świat przy kawie”, gdzie pisałam o kwestiach społecznych i politycznych. Tam także planuję umieścić posta – planowany termin to 10 maja, a zatem wybory prezydenckie.

Zusammenarbeit mit Oriflame festigen

Ich bin eine Konsultantin von Oriflame in Polen. Ich liebe Kosmetika und mit anderen (sogar fremden) Leuten sprechen also das gefällt mir sehr. Dieses Job ist nicht so leicht, weil es verlängert ziemlich viel Zeit und die Konkurrenz ist schon groß. Im Gegensatz zu den Preisen der meisten Kosmetika. J Darüber werde ich auch schreiben.

Utrzymać współpracę z Oriflame

Jestem konsultantką w Oriflame w Polsce. Uwielbiam kosmetyki oraz rozmowy z innymi (nawet obcymi) ludźmi, więc ta praca bardzo mi się podoba. Nie jest to takie proste, głównie dlatego, że wymaga sporo czasu i konkurencja jest już bardzo duża. W przeciwieństwie do cen kosmetyków. J O tym także planuję posta.

Mehr trainieren

Schon jetzt benutze ich Spinningrad, dazu renne ich und besuche Fitnessstudio, wenn ich nur mehr Geld habe. Das klingt gut, aber ich weiss, dass mein Training wirksamer sein kann. ;) Besonders möchte ich etwas mit meinen Oberschenkeln machen.

Więcej trenować

Już teraz ćwiczę na rowerze stacjonarnym, do tego biegam i chodzę do studia fitness, kiedy tylko mam więcej pieniędzy. Brzmi nieźle, ale wiem, że moje treningi mogą być skuteczniejsze. ;) Szczególnie chciałabym zrobić coś ze swoimi udami.

Neue Leute kennenlernen

Und vielleicht neue Freundschaften schließen. Natürlich ist das nicht nur in meinen Händen, aber die Tatsache ist, dass ich nach einer neuen Kameradschaft vermisse.

Poznać nowych ludzi

I być może nawiązać nowe przyjaźnie. Naturalnie nie jest to zależne tylko ode mnie, ale faktem jest, że brakuje mi nowego towarzystwa.

Etwas total neues machen!

Ein Tatoo scheint am besten zu sein. :D Aber ich möchte in einer Werbung spielen (an den Fernsehserien kann ich sogar nicht denken).

Zrobić coś szalonego!

Najbardziej ciągnie mnie do tatuażu. Ale chciałabym też zagrać w reklamie (o serialu nawet nie myślę…).

Im Großen und Ganzen könnt ihr sehen, was dieses Blog enthalten wird. Ich will hiet ehrlich sein. Vielleicht nach einigen Jahren würde das die beste Erinnerung.

In der überschrift gibt es eine Landschaft aus meiner Wohnung morgens. Das wird falls des Umzuges verändert werden.

Und das erste Foto stellt mein heutiges Frühstück dar. Die wichtigste Mahlzeit des Tages, oder?

Mniej-więcej widać już, o czym będzie ten blog. Chcę być tutaj szczera. Być może za parę lat będzie to najlepsza pamiątka.

W nagłówku widać poranny krajobraz z mojego okna. Będę go zmieniać w zależności od miejsca zamieszkania.

A pierwsze zdjęcie w poście przedstawia moje dzisiejsze śniadanie. Najważniejszy posiłek dnia, czyż nie?

3 thoughts on “1. Etwas für einen Anfang / Słowem wstępu…

Skomentuj

